Land: Europa England (Schottland)

Ronan (Ron, Ronnie)

Ronan war in der christlichen Frühzeit Bischof von Kilmaronen in Schottland. .

Magnus

Magnus, ein reumütiger Straßenräuber aus Schottland, bekehrte sich und führte fortan ein christliches Leben nach den Geboten Gottes. Er starb um 1105

Ronald

Ronald, um 1100 geboren, war Herzog der Orkney Inseln (Schottland). 1137 begann er mit dem Bau der Kathedrale von Kirkwall am Sitz des Bischofs. Nach der Rückkehr von einer Wallfahrt ins Heilige Land wurde der christliche Landesfürst in Caithness, Schottland, ermordet. Gleich danach setzte eine starke Verehrung ein

StandAdel

Ebba

Ebba die Ältere, Gründerin und erste Äbtissin des schottischen Klosters Coldingham, stand Bischof Wilfried von York im Kampf um seine religiösen Reformen hilfreich zur Seite. + um 681. Ebba die Jüngere, Äbtissin des Klosters Coldingham, kam mit all ihren Schwestern ums Leben, als dänische Normannen 870 das Kloster überfielen und brandschatzten.

BesonderheitenGewaltopfer Reformer

Aidan

Aidan, Mönch im schottischen Kloster Iona auf der Insel Hy, wurde vom jungen König Oswald von Northumbrien (siehe 5.8) zum Missionar der Angelsachsen berufen. Mit königlicher Unterstützung gründete er auf Holy Island das Kloster Lindisfarne, das bald große Bedeutung erlangen sollte, und wurde dessen erster Abt. Von Zeitgenossen wurden Aidans apostolischer Eifer, seine gewinnende Herzlichkeit und seine aufrichtige Menschenliebe gerühmt. + 31.8651.

Johannes (Ian)

Johannes (Ian) Duns Scotus, geboren um 265 in Duns/Schottland, gilt als einer der bedeutendsten Theologen seiner Zeit. Er wurde als Lehrer nach Paris, Oxford und zuletzt nach Köln berufen. Berühmt wurde er als Vorkämpfer der Lehre von der Unbefleckten Empfängnis Mariens und für den Christkönigs-Gedanken. + 8.111308.

StadtParis Köln Oxford

Maximiliane (Maximiliana)

: Maximiliane (Maximiliana) von Wartenberg, Äbtissin im Angerkloster in München, starb nach einem Leben der Nächstenliebe und des Leidens im Jahre 1638

Margarita (Margaret, Margit)

Margarita (Margaret, Margit), Tochter des aus England verbannten Königs Edward Atheling, erblickte in Ungarn, im Lande ihrer Mutter, Prinzessin Ágata, das Licht der Welt. Mit 11 Jahren kam sie nach England, wo sie am Hofe König Edwards des Bekenners (siehe 13.10.) erzogen wurde. Nach der folgenschweren Schlacht von Hastings im Jahr 1066, als die Normannen England eroberten, floh die Königstochter nach Schottland, wo sie in der Folge die Gemahlin von König Malcolm III. wurde. Als Königin von Schottland war Margarita unermüdlich für die Reform des kirchlichen Lebens in ihrer neuen Heimat tätig und förderte Unterricht und christliche Erziehung. So gütig und liebevoll, wie sie als Familienmutter für ihre eigenen acht Kinder sorgte, so hilfreich stand sie auch als Landesmutter ihren Landeskindern bei und versuchte, wo immer es möglich war, Not zu lindern. Vom schottischen Volk tief betrauert, starb die großartige "Mutter des ganzen Volkes" am 16.November 1093 in Edinburgh.

StandAdel
StadtEdingburgh